Logo4

Wir stärken Führungskräfte und ihre Teams,

damit sie ihre Ziele mit noch mehr Schwung erreichen.

Autor: Susanne Westphal - Institut für Arbeitslust URL: https://arbeitslust.de

Meine Inspirations-Spritze: WebSummit in Lissabon

Eine Woche lang kaum geschlafen und dennoch könnte ich vor Energie und neuen Ideen schier platzen: Wo war ich?!

Wer seine Arbeitslust dauerhaft erhalten will, kann nicht immer nur Energie nach außen geben. Man muss sich zwischendurch auch mal wieder Energie und neue Inspirationen holen. Meine Akkus sind nun wieder auf deutlich über 100 % aufgeladen, nach 5 Tagen Lissabon und vollem Programm von ganz früh morgens bis spät nachts. Aber der Reihe nach:

Seit 2009 findet Europas größte Tech-Konferenz WebSummit nun jährlich statt: Startups suchen Investoren, Unternehmen suchen Mitarbeiter. Und viele wollen sich einfach informieren über neue Trends zur Zukunft der Arbeit, Umgang mit „Fake News“, Künstliche Intelligenz oder neue Tools und Produkte. Hier eine kurze Videozusammenfassung über die Konferenz und hier bei Heise in schriftlicher Form.

Schon im letzten Jahr war ich auf dem WebSummit. Nun, im zweiten Jahr, wusste ich schon viel besser, wie ich mich vorbereite und die Fülle der Angebote am besten für mich nutze. Auf mehreren Bühnen werden alle 15-30 Minuten Vorträge und Podiumsdiskussionen angeboten. Zusätzlich kann man sich an Messeständen über Produkte und Ideen informieren, oder in verschiedenen Lounges Kontakte knüpfen. Das WebSummit hat es interessanterweise geschafft, enorm viele Frauen zum begeistern. 47 % der Besucher sind weiblich — und auch auf den Podien und Bühnen zeigte sich ein bunteres Bild als auf so manchen Veranstaltungen in Deutschland. Die „Women in Tech“-Community organisiert neben dem offiziellen WebSummit-Programm zahlreiche Netzwerkveranstaltungen wie das „WOW-Dinner“ oder Frühstücksrunden. In Facebook- oder WhatsApp-Gruppen oder per Slack erfolgt reger Austausch darüber, welche Vorträge gerade besonders sehenswert sind oder welches gerade der angesagteste Nachtclub ist.

Die Stadt — ein Traum!  

   

Am vorletzten Tag des WebSummits besuchte ich einen inspirierenden „Changemaker-Workshop“ in einem Coworking-Space — und habe viel gelernt!

 

 

Unser Abendessen im vermutlich besten Fisch-Restaurant der Stadt, dem Sea Me:

 

 

Hier habe ich ein paar besonders interessante Vorträge zum Nachhören und -sehen für Euch gesammelt:

Opening Ceremony mit Internet-Gründer Tim-Berners-Lee

New Social Robot unveiled live on stage mit Samer Al Moubayed

Investor Secrets for 2019 — Podiumsdiskussion

How long until robots rule the world? Ben Goertzel, Erfinder von Sophia the Robot

AI and algorithmic decision making — Ray Dalio (Superspannender Beitrag!)

Slack: Inside the fastest growing business app in history — Cal Henderson verrät Insights über Slack.

 

Lissabon ist definitv keine Stadt für High Heels: Die steilen Treppen und Wege von locker 10-12 Kilometern täglich hielten uns fit. Der großartige Cappuccino im Fabrica Coffee Roasters machte uns morgens wach:

 

Wenn uns der Trubel auf der Konferenz zu laut und zu viel wurde, erholten wir uns beim Networing in der City, etwa im German Apartment, das die Hamburger PR Agentur fischerAppelt eigens für Kunden und Netzwerkpartner angemietet hatte. Hier gab´s Vorträge, Getränke und jede Menge interessante Kontakte.

 

Und das Schönste an meinem Lissabon-Trip: Meine große Tochter Maximiliane war auch dabei!

 

0 responses on "Meine Inspirations-Spritze: WebSummit in Lissabon"

Leave a Message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

So erreichen Sie uns


Inhaberin Susanne Berg
alias Susanne Westphal
Sonnenholzstr. 64
83071 Stephanskirchen
E-Mail: Susanne@arbeitslust.de
Mobil: +49 172 / 85 36 535

Das Buch

Arbeitslust-Letter abonnieren

JA, ich möchte mittwochs den Arbeitslust-Letter per E-Mail zum Nachdenken und Schmunzeln erhalten. Der Vorname und Nachname ist eine freiwillige Angabe.










top
Copyright © 2018 Institut für Arbeitslust | Susanne Westphal
X