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Wir stärken Führungskräfte und ihre Teams,
damit sie ihre Ziele mit noch mehr Schwung erreichen.

Termin 

18. Oktober 2023

Ort 

Düsseldorf
TRAINER:INKatja Schleicher

Workshop: Story-Work für Marketing, Kommunikation und Vertrieb

Narrative Kommunikation: von der strategischen Planung bis zur gelungenen Umsetzung von Storytelling

Wie finden wir Geschichten, die zu unserer Marke und zu unseren Kernbotschaften passen? Welche Form der Erzählung kommt bei unseren Zielgruppen gut an? Wann wirkt eine Story besonders stark?
Details
Präsenz-Workshop

Veranstaltungsort

Düsseldorf

Trainer:in

Kostenbeitrag

550 EUR zzgl. MwSt.

(19% =

104.5 EUR)
= 654.5 EUR inklusive MwSt.
Inhalt

Rund 90 Prozent unserer Kaufentscheidungen treffen wir emotional, davon gehen Neuromarketing-Experten aus. Fakten wie Funktionalität, Preis oder Inhaltsstoffe beeinflussen uns weniger, als wir selbst vermuten. Wir kaufen uns selbstbewusstes Auftreten, nicht einfach nur ein Stück Stoff in Form eines Jackets. Wir entscheiden uns für Genussmomente als Belohnung für einen fleißigen Tag, nicht einfach nur für profane Schokolade. Kunden kaufen nur dann, wenn das Alleinstellungsmerkmal der Marke, die Unique Selling Proposition, emotional verankert ist. Begeisterte Aufmerksamkeit schenken wir beispielhaft erzählten Geschichten. Doch nur wer eine Story hat, kann eine erzählen.

 

Für wen

Dieser Workshop adressiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, im Marketing oder im Vertrieb, die ihre Zielgruppen schnell und wirkungsvoll erreichen wollen und einen starken Wiedererkennungswert erzielen wollen.

Gewinn

Sie erstellen im Workshop bereits ein erstes Story-Portfolio und wissen, wie Sie künftig Ihre Geschichten so erzählen, dass sie perfekt zu Ihrer Zielgruppe passen.

Inhalte

  • Story-Nukleus
    • Stories finden — aber mit System
    • Wendepunkte und deren Nutzen
    • Vertrauen schaffen: “Origin”-Stories und ihre Wirkung
    • Ich: Die Kraft von Identity Stories
    • Ziele setzen: Vision-Stories
    • Relevanz erzeugen: Eine Story finden, die zur Kernbotschaft passt

 

  • Story-Verstärker
    • Neuro-psychologische Wirkungsgrundlagen von Geschichten
    • Fakten in Geschichten umwandeln
    • Archetypische Story-Muster und deren Wirkungsweise
    • Archetypen und Drama gekonnt einsetzen
    • Themenresonanz verstärken
    • Agendasetting nutzen

 

  • Story-Matching und Kuratieren
    • Glaubwürdigkeit aufbauen: Die Geschichte mit dem Publikum verbinden
    • Welche Story passt wann und zu welchem Publikum?
    • Erstellen eines Story-Portfolios

 

  • Storytelling
    • Wie sich guter Erzählfluss anfühlt
    • Die Story in anderen weiterleben lassen
    • Üben, üben, üben

Methode

  • Wir arbeiten einen intensiven Tag in Präsenz zusammen.
  • Theorie-Input und konkrete Übungen wechseln einander ab.
  • Wir geben uns gegenseitig Feedback auf die Wirkung unserer Arbeitsproben

Rahmen

  • Wir trainieren von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
  • Der genaue Trainingsort (Stadtmitte und gut erreichbar) wird noch bekannt gegeben.
  • Ein gesundes Mittagessen, ein Snack am Nachmittag und sämtliche Getränke sind im Teilnahmebeitrag enthalten.
  • Um intensiven Austausch zu ermöglichen, ist die Anzahl der Teilnehmer auf 8 begrenzt.
Anmeldung

Rechnungsanschrift:

Im Teilnahmebeitrag ist die Verpflegung und eine ausführliche Unterlage zur Nachlese mit enthalten.