Gute Texte fesseln uns sofort. Online-Texte und E-Mails werden in nur wenigen Sekunden überflogen. Blitzschnell entscheiden wir, ob uns die Inhalte weiter interessieren oder nicht. Der Aufbau Einleitung — Hauptteil — Schluss mag für den Schulaufsatz gelten. Im hektischen beruflichen Alltag gibt es keine einzige Textart, für die das funktioniert.
Ziel
Dieser Workshop ist all diejenigen konzipiert, die ihre Leser mit wichtigen Botschaften erreichen wollen. Sie lernen Methoden kennen, wie Sie in kürzester Zeit einen schriftlichen Text verfassen, der gern gelesen und gut verstanden wird.
Gewinn
Mit guten Texten erhöhen Sie sofort die Antwortquote auf Mailings, erreichen interne oder externe Leserinnen und Leser mit Themen, die Ihnen wichtig sind.
Nachhaltige Lernerfolge
Wir trainieren einen intensiven Tag lang gemeinsam. Anschließend vertiefen Sie das Erlernte und reichen vier Arbeitsproben ein, auf die Sie ein ausführliches Feedback erhalten.
Inhalte
- Der “Küchenzuruf”: Die Bedeutung einer klaren Kernbotschaft
- ChatGPT zur Vorbereitung eines Texts sinnvoll einsetzen
- Zur Zielgruppe passend texten
- Das wichtigste kommt immer zuerst
- Unser Gehirn liebt Struktur: Der ideale Aufbau von Inhalten
- Komplexe Sachverhalte verständlich vermitteln
- Wohlformulierte, prägnante Wörter statt Bullshit-Bingo-Floskeln
- Die perfekte Überschrift kommt zum Schluss
Methode
- Wir arbeiten einen intensiven Tag in Präsenz zusammen.
- Theorie-Input und konkrete Übungen wechseln einander ab.
- Wir geben uns gegenseitig Feedback auf die Wirkung unserer Texte.
- Im Anschluss an den Workshop erhalten Sie vier schriftliche Übungen, die Sie zu einem für Sie passenden Zeitpunkt ausarbeiten und an uns einreichen. Hierauf erhalten Sie ein ausführliches, schriftliches Feedback.