Warum verstehen der Einkauf und die Marketingabteilung einander so selten? Warum macht nicht jeder, was die Chefin sagt? Warum antworten die Spanier nie auf meine Mails? Und überhaupt, wieso versteht mich keiner?
In diesem Training geht es um Konversationsintelligenz zwischen verschiedenen Gruppen, Interessen, Kulturen und die Kunst, sie kommunikativ einander näher zu bringen, um Missverständnisse zu reduzieren und Zusammenarbeit zu verbessern.
Ziel
Dieser Workshop ist für Manager, die in der Verantwortung für Teams aus unterschiedlichen Bereichen stehen.
- Führungs- und Kommunikationsstile erkennen und adäquat reagieren,
- Stärken stärken und Vertrauen ermöglichen,
- Empathisch und effizient intervenieren,
- Wahrnehmen, Wertschätzen und Verändern,
- Unterschiedliche kommunikative Kulturen besser verstehen,
- Interkulturelles Zusammenarbeiten konfliktärmer gestalten,
- Inklusion fördern und Vertrauen zwischen den Beteiligten stärken sowie Konflikt-Prävention
Gewinn
Was bei diesem Training den Unterschied macht:
- „auf den Punkt” in Sachen Botschaften und Tools
- „mitten ins Herz” im Zugang zu den Teilnehmern
- „no non- sense” in der praktischen Herangehensweise
Nachhaltige Lernerfolge
Wir trainieren einen intensiven Tag lang gemeinsam mit max. 12 Teilnehmern.
- Eigene kulturelle Mindset besser verstehen
- Kulturell bedingte Dynamiken nutzen, mögliche Konflikte schneller erkennen
Inhalte
Zusammenarbeit/ Projektmanagement
- Der eigene Mikrokosmos und „andere“ kulturelle Mindsets
- Kulturell dominierte Vorbedingungen
- Innere und äußere Perspektiven bezüglich der individuellen, geschäftlichen und nationalen Kulturen
- Fremdsicht und Eigensicht:
- Wahrnehmen, wertschätzen und verändern: die Erfolgs- Schritte in der interkulturellen Kommunikation
- Inklusion: gemeinsam Basis generieren für alle beteiligten Kulturen und Märkte:
Intercultural Business Communication
- Welche kommunikativen Muster Kulturen beeinflussen
- Verbale und nonverbale Aspekte interkultureller Kommunikation
- Worte, Bedeutung und Nebenbedeutungen im interkulturellen Business-Kontext
- Kommunikationstools und Kommunikationkanäle in interkulturellen Kontexten virtuos einsetzen
Leadership in interkulturellen Projekt-Teams
- Situational Leadership und seine Adaption für interkulturelle Projekte
- Den Feedback- Prozess in interkulturellen Projekten effizient gestalten
Interkulturelles Verhandlung- Führung und Konflikt- Management
- Empathie in der Kommunikation
- Kommunikative Mittel der Konflikt- Prävention und Konflikt-Lösung
- Relationship- Management & Networking
Methode
- 70% Workshop mit Kleingruppenarbeit
- 15% Psychologie der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- 15% Fallstudie (erfolgreich und nicht erfolgreich)
Übungen und Theorie des Trainings basieren auf Richard Lewis, Geert Horstende, Erin Meyer
Wir starten um 10:00 Uhr und arbeiten bis 17:00 Uhr.